Fassadenreinigung

Subjektiv wie objektiv wird der Wert eines Gebäudes nach seinem äusseren Ansehen beurteilt. Arbeiten an Fassaden gehören zu den höher qualifizierten Tätigkeiten des Gebäudereinigers.

Zum einen werden aus fachlicher Sicht recht erhebliche Anforderungen gestellt und zum anderen sind in punkto Arbeitssicherheit und Schutzkleidung eine Reihe von Vorschriften zu erfüllen.

Fassadenpflege beginnt mit dem Reinigen. Man ist immer wieder erstaunt, wie schön ein Gebäude werden kann, wenn seine urspüngliche Oberfläche zum Vorschein gebracht wird. Es ist so, als ob man das Haus aus einer grauen Verpackung wickelt.

Die anschliessende Imprägnierung ist dann entscheidend für den Erhalt der Fassade. Die Atmungsaktivität der Wände muss gewährleistet sein. Das heisst, die Imprägnierung ist so auszuführen, dass die Dampfdiffusion von innen nach aussen eine hydrophobierende, also wasserabstossende Schicht entstehen lässt.

Vor einer Fassadenbehandlung sollte in jedem Fall ein eingehendes Gespräch mit uns stattfinden.