Zwei Hauptaufgaben des Sondereigentumsverwaltung sind Vermietung und Mieterbetreuung.
Vermietung:
- Wohnungsübergabe und Rücknahme einschließlich Erfassung von Verbrauchswerten (Heizungs-, Wasser- und Stromverbrauch)
- Erstellung von Übergabe- und Rücknahmeprotokollen
- Überwachung der erforderlichen Renovierungsarbeiten
- Annahme und Überprüfung der Kündigungen
Mieterbetreuung:
- Verbuchung sämtlicher Geldein- und ausgänge
- Bearbeiten von Lastschriftbuchungen
- Überwachen von Zahlungseingängen
- Kautionsverwaltung
- Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung
- Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Mieten, ggf. Einleiten von Klagen
- Gerichtliche Verfolgung und Eintreibung von Zahlungsrückständen für Miete, Nebenkosten und Kaution ggf. in Abstimmung durch einen zu beauftragenden Rechtsanwalt
Ein Muster des Verwaltungsvertrages für Sondereigentum können Sie hier downloaden.