Sondereigentumsverwaltung

Zwei Hauptaufgaben des Sondereigentumsverwaltung sind Vermietung und Mieterbetreuung.

Vermietung:

  • Wohnungsübergabe und Rücknahme einschließlich Erfassung von Verbrauchswerten (Heizungs-, Wasser- und Stromverbrauch)
  • Erstellung von Übergabe- und Rücknahmeprotokollen
  • Überwachung der erforderlichen Renovierungsarbeiten
  • Annahme und Überprüfung der Kündigungen

Mieterbetreuung:

  • Verbuchung sämtlicher Geldein- und ausgänge
  • Bearbeiten von Lastschriftbuchungen
  • Überwachen von Zahlungseingängen
  • Kautionsverwaltung
  • Bearbeiten von Beschwerden, Verstößen gegen die Hausordnung
  • Mahnwesen bei Zahlungsverzug von Mieten, ggf. Einleiten von Klagen
  • Gerichtliche Verfolgung und Eintreibung von Zahlungsrückständen für Miete, Nebenkosten und Kaution ggf. in Abstimmung durch einen zu beauftragenden Rechtsanwalt

Ein Muster des Verwaltungsvertrages für Sondereigentum können Sie hier downloaden.